Verletzt, verseucht, zerstört

Umweltkatastrophe Im Golf von Mexiko quillt weiter Öl ins Meer. An der Küste trifft es nun auf ein einzigartiges Biotop von globaler Bedeutung
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor knapp einer Woche spülte das Meer die ersten von ihnen an den Strand. Man fand die zwanzig toten Meeresschildkröten nahe Pass Christian, 100 Kilometer nordöstlich von New Orleans. An einem Ort also, an dem man die gepanzerten Tiere sonst fast nie trifft. „Vielleicht alle sechs Monate mal ein Tier, das sich in einem Fischernetz verfangen hat. Aber nie so viele auf einmal,“ sagt Gus Hollimann, ein Polizeibeamter. Wie die anderen Einwohner des kleinen Küstenortes weiß er, dass die verendeten Reptilien im Grunde nur der Anfang sind. Womöglich der Anfang vom Ende des gesamten riesigen Naturidylls rund um das Mississippi-Delta.

Am 20. April begann mit der Explosion der Ölbohrplattform Deepwater Horizon eine unglückliche, noch nie dagewesene