Empfehlung der Woche

Abschied

Abschied

Sebastian Haffner

Hardcover, gebunden

192 Seite

24 €

Zur Empfehlung
Das Fest geht weiter!

Das Fest geht weiter!

Robert Guédiguian

Drama

Frankreich, Italien 2023

106 Minuten

Ab 12. Juni 2025 im Kino!

Zur Empfehlung
Meine Zeit. Thomas Mann und die Demokratie

Meine Zeit. Thomas Mann und die Demokratie

150 Jahre Thomas Mann

Eine Ausstellung des Buddenbrookhauses

im St. Annen-Museum | St. Annen-Str. 15, 23552 Lübeck

Vom 6. Juni 2025 bis 18. Januar 2026

Zur Empfehlung

Kultur : Freitag-Salon "Warum geht es mit der Emanzipation nicht voran?"

Zum Kommentar-Bereich

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Liebe Leser,


am Montag, den 21.2., findet im Maxim Gorki Theater Berlin unser nächster Freitag-Salon statt.

Knapp ein Jahr, nachdem wir uns im Salon der "Gläsernen Decke", der Situation von Frauen in der Arbeitswelt, gewidmet haben, möchten wir das Thema mit einer etwas anderen Fragestellung erneut auf die Agenda setzen: "Warum geht es mit der Emanzipation nicht voran?"


Meine Gäste sind die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen, Ekin Deligöz, die Literatur-Journalistin Iris Radisch und Bascha Mika, deren Streitschrift "Die Feigheit der Frauen" zurzeit heftig diskutiert wird.


Ich möchte über die Ansprüche diskutieren, die Frauen ans sich selber stellen und die Frage, ob die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen überhaupt gegeben sind, um zwischen diesen Vorstellungen nicht gnadenlos zerrissen zu werden. Und wieso wird dies nur als Problem der Frauen thematisiert? Kommt der Abgesang auf den Feminismus zu früh, gibt es einen neuen Konservatismus, der dem selbstbestimmten Frauenbild entgegenwirkt?


Das sind erste Gedanken - haben Sie noch Fragen an unsere Gäste und Anregungen für die inhaltliche Gestaltung des Abends?


Und kommen Sie am Besten auch persönlich vorbei - wir beginnen diesmal etwas später, um 20:15 Uhr.


Ihr JA

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.