Ist der Vatikan das Inkassobüro des Kapitals?,

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

wenn ja?, was ist dann das Christentum?

Ist die Christenheit die historisch "Erlösende Welt- Entschuldungsbewegung", die sich hute als "Occupy- Schulden- Bewegung!"
outet?

Wenden sich Staaten zu Schuldenknästen?,
die sich den Schuldengefängnissen Englands im 18 Jahrhundert annähern, in denen Aristokraten als Schuldner in bewacht geräumigen Salons, bedient von eigens mitgebrachtem Personal, besucht von Dirnen, Liebesdamen ihre Schulden dem United Kingdom u. a. Gläubigern gegenüber absaßen, während Schuldner aus der Unterschichten, in lichtlosen Kerkern, Keller- Verließen, Einzelzellen, ohne Aussicht auf Freiheit und Erlösung von ihren Schulden, elend zu vermodern drohten?

Erleben wir nicht gegenwärtig sowohl im privaten als auch staatlichen Schuldenmachen die Umdeutung aller Werte, weil heute nicht aristokratische Privatschuldner, jüdische Bänker, Geldverleiher, die sich als Gläubiger bei der Kreditvergabe an Kaiser, Könige, Fürsten, Aristokraten, Kleriker, in ihrem Sicherheitsgefühl verhoben, übernommen hatten, in Schuldengefängnisse gesperrt werden, sondern ganze Staaten, mit ihrer gesamten Bewohnerschaft, Bevölkerung, samt Ressourcen als Verwertungsmassegewinn für den Schuldendienst, zu Schuldenknästen umgruppiert werden?

Schon ist kaum noch die Rede von Wohlfahrts- , Sozialstaaten, stattdessen gewinnt der Begriff
"Währungszonenstaat"
kommuniziert an Fahrt.
Der Euro ist gerade eigendynamisch, wie von unsichtbarer Hand (Begriff bei Adam Smith) verselbständigt dabei, sich als
"Währungszonenstaat"
organisiert zu formieren, indem der Euro die Sozialstaaten Europas in deren heillose Auflösung treibt.

Was daran Professoren, wie Jürgen Habermas, Arnulf Baring so unduldsam aufständisch zornig in Debattenrunden, Rededuellen, Podiumsdiskussionen, Talk Shows macht, ist nicht dieser Prozess dahin an sich, sondern dass dieser Prozess so als schleichender Machtwechsel, Medien embeded kujonierend, (Jürgen Habermas), verschlafen schlaff bis einschläfernd( Arnulf Baring) von dem politischen Spitzenpersonal der europäischen Staaten, kaum erklärt, erzählt, noch komminiziert, über Brüssel, die fragile Achse der Konformität "Berlin- Paris", ohne europäische Vision, durchregiert wird.

Sind all diese biblischen Gebete, lithurgisch frohlockenden Klagegesänge, Stimmen beflügelnde Choräle seit zweitausend und mehr Jahren
"Gib uns unser täglich Brot heute, nicht erst Morgen, wie wir vergeben unseren Schuldigern als Gläubiger
Erlöse uns von dem Übel unseres alltäglichen Schuldendienstes!"
nur der Auftakt zu dem, was jetzt den Völkern der Welt in Staaten, die zu Schuldengefängnissen gewendet werden, bedrohlich widerfährt?

Denn Schulden sind ihrem Wesen nach unvererbbare Verpflichtungen gegenüber Gott, einer Religion , einer Kirche, einem Gemeinwesen, der Natur als Gläubiger.
Erst durch die Erfindung des römischen Geldes (Dinar) wurden Verpflichtungen vererbbar.
Warum?, wenn ja, mit welchen Folgen?

Mit der Folge, dass sich Menschen für ein Leben nach dem Tode begeistern, Erlösung im Tode erflehen, Vorstellungen von der Auferstehung nach dem Schuldentod verheißungsvoll halluzinieren, denn es gab noch kein geordnetes Insolvenzverfahren, mit der Aussicht, irgendwann von Schulden frei zu sein.

Ist also die gesamte Christenheit eine historisch "Erlösende Welt- Entschuldungsbewegung", die sich erst heute als
"Occupy Schulden- Bewegung"
outet?
Aus deren Mitte heraus sich der Vatikan mit den Furien seiner Kurie, klerikal abweichend, irgendwann seit der Entdeckung Amerikas zum inquisitorischen Inkassobüro des Capitolismus, sprich des Kapital, aufgeschwungen, kardinal hochorganisiert hat, um mit seinen, lokal & global aufgestellt, katholischen Priesterheeren als Drückerkolonnen?, die unvererbbaren Verpflichtungen im Glauben als geldwert vererbbare Schulden unter dem Label
"Erbsünde"
mit medial knisterndem Gewese & Getöse im bunten Blätterwald per
"Pater Noster!"
"Heulen & Zähneklappern",
Weltkirchenfinanzkrisen beschwörend, unter den Gläubigen, Heiden und Ketzer missionierend, als Schulden Ablass einzutreiben?

JP

siehe:

www.faz.net/aktuell/feuilleton/euro-krise-rettet-die-wuerde-der-demokratie-11517735.html

Euro-Krise Rettet die Würde der Demokratie

04.11.2011 · Papandreou hält dem zerrissenen Europa den Spiegel vor. Ein Kommentar zu Frank Schirrmachers „Demokratie ist Ramsch“.
Von Jürgen Habermas

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Joachim Petrick

Aktuelles: Meine sichere Route- Refugee-Airlift - Petition "Luftbrücke für Flüchtlinge in Not" an die MdBs des Bundestages erhofft Debatte

Joachim Petrick

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden