Mehr als ein Gebäude

Lesekultur Vom Lesesaal zum Erlebnisraum: Der Wandel der Bibliotheken in Zeiten der Eventkultur. Oft genug siegt dabei Architektur über Substanz. Zum Beispiel in Großbritannien
Exklusiv für Abonnent:innen

Durch die Zeit zu reisen ist so einfach: vor ein paar Monaten kaufte ich in einem Süßwarengeschäft in Pateley Bridge ein Pfund Mintoes-Bonbons von der Marke Nuttalls und die Jahre fielen nur so von mir ab. Oder man hört ein bestimmtes Lied – es muss noch nicht mal eines sein, das man seinerzeit besonders mochte.

Und dann gibt es für mich noch diesen Ort, der in einer ganz eigenen Liga spielt, wenn es um die unmittelbare Evokation nostalgischer Gefühle geht: Die Broomhill Library in Sheffield, vor der ich an diesem regnerischen Tag stehe. Ich schaue über die Straße und wie durch Zauberei verspüre ich wieder dasselbe schmerzhafte Verlangen aus den Tagen, in denen ein Ausflug hierher für mich das größte vorstellbare Vergnüg