Das Denkerkollektiv

Schwarmintelligenz 2 Seit Millionen von Jahren auf der Siegerseite der Evolution: An Ameisenkolonien erforschen Wissenschaftler die ­erstaunliche Intelligenz von „Superorganismen“
Exklusiv für Abonnent:innen

Ameisen faszinieren Philosophen, Schriftsteller und Wissenschaftler seit Jahrtausenden, doch gerade im vergangenen Jahrzehnt kam es zu einer Flut von neuen Erkenntnissen, manche Forscher sprechen sogar von einer neuen Phase der Biologie, in der man zu verstehen sucht, wie es Gruppen von Individuen möglich ist, als ein einziger „Superorganismus“ zu handeln.

Seit die ersten Ameisen vor mehr als 150 Millionen Jahren auf der Erdoberfläche erschienen, sind sie, abgesehen von der Antarktis, auf jeden Kontinent vorgedrungen, haben als Jäger, Aasfresser oder Landwirte jede ökologische Nische besetzt und sich in Tausende verschiedener Formen und Größen entwickelt. Ameisenkolonien können aus einem Dutzend oder aus Millionen Einzeltieren bestehen. Die mei