Zweierlei Maß

Linker Haken Man kann sich mit guten Gründen über Menschen aufregen, die ungerechtfertigte Vorteile einstreichen. Aber warum wird dieses Kriterium immer nur bei Juden angelegt?
Exklusiv für Abonnent:innen

Zu den Topoi der Verteidiger von Israels Politik gegenüber den Palästinensern gehört die Klage, es würde mit zweierlei Maß gemessen: Man würde Israel vorwerfen, was man anderen Staaten durchgehen ließe – und dahinter, so die übliche Erklärung, verberge sich Antisemitismus, der sich als Antizionismus verkleide.

Das mag in dem einen oder anderen Fall stimmen. Meist aber dient dieses Argument der Immunisierung gegen berechtigte Kritik an Israel, genauer: an der in Israel herrschenden Politik, denn sie bedeutet zugleich Solidarität mit der israelischen Friedensbewegung. Hingegen müsste es auffallen und wird doch von diesen Israel-Advokaten kaum je angesprochen, dass Juden in der Diaspora in der Tat mit anderen Maßstäben geme