Die Kehrseite von 15 Minuten Ruhm

Reality-TV Immer mehr sensible Kandidaten werden im Reality-TV vorgeführt, um Zuschauer zu ködern. Aber tun die Produzenten genug, um ihnen den Umgang mit dem Rampenlicht zu erleichtern?
Exklusiv für Abonnent:innen

Es gab eine Zeit, in der die größten Stars des Reality-TVs sich durch ihre völlige Gewöhnlichkeit und Normalität auszeichneten – Craig Phillips, der Gewinner der ersten britischen Big-Brother-Staffel war ein lebenslustiger Bauarbeiter, der den Preis an ein junges Mädchen weitergab, das dringend eine lebensrettende Operation benötigte, während Steve Brookstein – der Sieger der ersten Staffel der Castingshow The X Factor – bei bestimmten Frauen mit seinem frechen Lächeln und seiner umgänglichen Art für weiche Knie sorgte.

Damals galt das Interesse der Zuschauer mehr dem neuen Format als der Einzigartigkeit der Teilnehmer. Aber zehn Jahre, nachdem Big Brother die Tür zur Ära der Reality-TV-Formate aufgestoß