Der vollkommene Beat

Buchmesse Taktgefühl tanzt Twist: Im dritten Roman "Slumberland" des amerikanischen Beat-Literaten Paul Beatty feiert der angebliche Postrassismus einen wilden Karneval des Denkens
Exklusiv für Abonnent:innen

Er kann es einfach nicht lassen. Silvio Berlusconi hat sich mal wieder zur Hautfarbe des US-Präsidenten geäußert. Er solle vom G-20-Gipfel in Pittsburgh Grüße ausrichten „von einem der Gebräunten: Barack Obama“, sagte der italienische Ministerpräsident kürzlich in Mailand. Schon kurz nach der Wahl Obamas hatte Berlusconi den als “jungen, hübschen und sogar gebräunten“ Mann bezeichnet.

Wer schon bislang an der Idee von der „postrassistischen Gesellschaft“ zweifelte, die Obamas Wahlkampf in den USA beflügelte, dürfte sie nun womöglich endgültig beiseite legen. Schließlich wird die rassistische Karte von den Amerikanern selbst gezogen. Wie man an dem Fall des schwarzen Harvard-Profess