Zuständig für Frieden

Strukturalismus Lévi-Strauss zum politischen Hausgebrauch. Eine Hommage auf einen großen Gelehrten
Exklusiv für Abonnent:innen

Claude Lévi-Strauss zählt sicher zu den größten Gelehrten des 20. Jahrhunderts. Dem Marxismus und der Psychoanalyse vergleichbar, wurden seine Anregungen für verschiedenste Sozial- und Kulturwissenschaften fruchtbar. Übrigens empfing auch ein namhafter Psychoanalytiker, Jacques Lacan, solche Anregungen. So könnten zahlreiche Linien zu Ehren des Verstorbenen gezogen werden. Ich will mich jedoch auf eine beschränken, die dem engsten politischen Interesse dient, und werde nichts weiter erörtern als die Frage des Rechts-Links-Schemas in unseren westlichen Gesellschaften. Was Lévi-Strauss hierzu anmerkt, gibt uns ohne viel abstrakte Erörterung eine Vorstellung von seinem Ansatz, dem "Strukturalismus".

Wer rechts ist, hat recht, wer links ist