Die Nacht

EB | Die Nacht

Ultraschall 2021 Ein Abend mit Kompositionen, die sich unvermittelt auf Reales beziehen

Meditation

B | Meditation

Ultraschall 2021 Das Festival „Ultraschall“ findet statt, aber wegen des Lockdowns nur im Radio. Der Wechsel der Gefühle konnte am ersten Abend nicht größer sein

Der Erfolg von Joe Biden geht uns alle an

Der Erfolg von Joe Biden geht uns alle an

USA Wenn der künftige Präsident seine Ankündigungen wahr macht, könnten die Vereinigten Staaten wieder eine internationale Führungsrolle ausüben

1998: Für den Ernstfall

1998: Für den Ernstfall

Zeitgeschichte Bei einer Übung in den USA wird ein Angriff mit Pockenviren simuliert, gegen die ein Impfstoff fehlt. Bis 2019 folgen noch sieben Manöver, die auch Pandemien durchspielen

Wer kriegt Kredit?

Wer kriegt Kredit?

Kapital Linda Scotts neue Studie nimmt die ökonomische Lage der Frauen in den Blick

Jenseits der roten Linie

Demokratie Im Bundestag wurden jüngst Abgeordnete bedrängt. War das Protest unkonventioneller Art, wie es ihn immer schon gab?

Die schwarze Bremse

Grundsatzprogramm Die Grünen planen einen gewaltigen ökologischen Umbau. Mit einem Koalitionspartner CDU/CSU wäre aber kaum etwas davon umzusetzen

Die Verzweiflung eines Isolierten

Klassik Kirill Petrenko dirigiert Schostakowitschs „8. Sinfonie“ und erkennt Parallelen zur aktuellen Situation

B | Drehbücher zum Corona-Diskurs

Pandemie Covid-19 kam nicht für alle überraschend – Paul Schreyer erinnert daran

Haltung zeigen

Haltung zeigen

Jubiläum Wie wir streiten und wofür wir stehen – die Zeiten haben sich geändert, in der Einstellung sind wir beim „Freitag“ uns jedoch treu geblieben