der Freitag stellt sich vor

Wer den Freitag liest, ist ein Mensch, der nicht nur lesen, sondern auch denken, fühlen und damit übereinstimmend handeln will. Für diese Menschen berichten wir, was auf der Welt passiert. Zu den Dingen, die wir veröffentlichen, haben wir eine eigene Meinung. Auch die teilen wir mit unseren Leser:innen, weil wir ihnen die Möglichkeit geben möchten, sich selbst und ihren Standpunkt immer wieder abzugleichen. Wir bringen Themen, die noch auf keiner Agenda stehen. Wir denken die Dinge gern weiter. Wir glauben an konstruktiven Streit, eine solidarische Gemeinschaft und einen ehrlichen Umgang miteinander. An eine Menschheit, die ein bewusster Teil der Welt ist, in der sie lebt, statt sie zu zerstören. An Menschen, die sich zuhören, anerkennen und wertschätzen. Wir arbeiten daran.


Michael Angele

Ressortleiter „Debatte“

Michael Angele

Michael Angele, geboren 1964 in der Schweiz, ist promovierter Literaturwissenschaftler. Via FAZ stolperte er mit einem Bein in den Journalismus, mit dem anderen hing er lange noch als akademischer Mitarbeiter in der Uni. Angele war unter anderem Chefredakteur der netzeitung.de und beim Freitag, für den er seit 2010 arbeitet, auch schon vieles: Kulturchef, stellvertretender Chefredakteur, Chefredakteur. Seit Anfang 2020 verantwortet er das neue Debattenressort. Seine Leidenschaft gilt dem Streit, dem Fußball und der Natur, sowohl der menschlichen als auch der natürlichen.

Leander F. Badura

Redakteur „Kultur“ (Freier Mitarbeiter)

Leander F. Badura

Leander F. Badura kam 2017 als Praktikant im Rahmen seines Studiums der Angewandten Politikwissenschaft in Freiburg und Aix-en-Provence zum Freitag, wo er bis 2019 blieb. Nach einem Studium der Lateinamerikastudien in Berlin und in den letzten Zügen des Studiums der Europäischen Literaturen übernahm er 2022 im Kultur-Ressort die Verantwortung für alle Themen rund ums Theater. Des Weiteren beschäftigt er sich mit Literatur, Theorie, Antisemitismus und Lateinamerika. Er schreibt außerdem regelmäßig für die Jungle World.

Dorian Baganz

Redakteur „Politik“, „Wirtschaft“, „Grünes Wissen“

Dorian Baganz

Dorian Baganz, geboren 1993 in Duisburg, studierte Politik und Geschichte in London, Berlin sowie in Oslo. 2019 war er als Lokalreporter für die Süddeutsche Zeitung im Umland von München tätig. Seit 2022 ist er Redakteur beim Freitag und schreibt dort vornehmlich über Klimathemen und soziale Umbrüche. Gemeinsam mit Pepe Egger baute er ab 2022 das Nachhaltigkeitsressort „Grünes Wissen“ auf. Dort veröffentlicht er längere Reportagen, u.a. über geplante Gasbohrungen vor Borkum oder ein Wasserstoffprojekt in der Nordsee.

Carlos Hanke Barajas

Redakteur „Social Media“

Carlos Hanke Barajas wurde in Bogotá, Kolumbien geboren, und studierte Politikwissenschaft und Öffentliches Recht in Mannheim, Bilbao und Leipzig. Er arbeitete nach einem Praktikum beim NDR journalistisch als Chefredakteur der Studierendenzeitschrift uni[ma]gazin, bei den Neuen deutschen Medienmacher*innen im Rahmen des Wahlmonitorings der Bundestagswahlen 2021, bei Table.Media in den Ressorts Table.Europe und Table.China als Porträtautor und bei der ZDF-Sendung Aurel Original. Seit Februar 2024 betreut er beim Freitag als Social Media Redakteur hauptverantwortlich die Social Media Kanäle.

Ulrike Baureithel

Redakteurin „Politik“ (Freie Mitarbeiterin)

Ulrike Baureithel

Ulrike Baureithel studierte nach ihrer Berufsausbildung Literaturwissenschaft, Geschichte und Soziologie und arbeitete während des Studiums bereits journalistisch. 1990 kam sie nach Berlin zur Volkszeitung, war im November 1990 Mitbegründerin des Freitag und langjährige Redakteurin in verschiedenen Ressorts. Seit 2009 schreibt sie dort als thematische Allrounderin, zuletzt vor allem zuständig für das Pandemiegeschehen. Sie ist außerdem Buchautorin, Lektorin und seit 1997 Lehrbeauftragte am Institut für deutsche Literatur der Humboldt-Universität zu Berlin.

Christian Bobsien

Art Direktor (Elternzeitvertretung)

Christian Bobsien

Christian Bobsien studierte Sozial- und Kulturanthropologie und Japanologie an der FU Berlin, folgte dann aber seiner Liebe für gute Gestaltung und machte einen Abschluss in Kommunikationsdesign in Potsdam. Nachdem er einige Jahre als freiberuflicher Designer tätig war, ist er seit 2020 stellvertretender Artdirektor beim Freitag.

Ira Bolsinger

Grafikerin

Ira Bolsinger

Ira Bolsinger studierte Kommunikationsgestaltung in Schwäbisch Gmünd. Bevor sie 2018 zum Freitag kam, arbeitete sie für mehrere Medienunternehmen und Agenturen mit Schwerpunkt auf Illustration, Fotomontage und Collage. Beim Freitag übernimmt sie neben klassischem Grafikdesign, immer wieder die Titelgestaltung und ist für das Erscheinungsbild des Social Media Auftritts verantwortlich.

Natalia Alicja Dziwisch

Grafikerin

Natalia Alicja Dziwisch

Natalia Alicja Dziwisch studierte Kommunikationsdesign in Potsdam. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie freiberuflich im Bereich Illustration, redaktionelle Gestaltung und Animation. Schon im Studium spezialisierte sie sich auf feministische Themen und den Bereich der sexuellen Aufklärung. So erschien im November 2022 das Buch Orgasmic Woman – Deine Lust ist deine Kraft, das sie zusammen mit zwei Sexualtherapeutinnen veröffentlichte. Seit 2022 arbeitet sie als Grafikerin für den Freitag.

Pepe Egger

Ressortleiter „Wirtschaft“ und „Grünes Wissen“

Pepe Egger

Pepe Egger ist Redakteur für Wirtschaft, Grünes Wissen und Politik. Er studierte in Wien, Paris, Damaskus und London und arbeitete sechs Jahre im Herzen des britischen Kapitalismus, der City of London. Seit 2011 ist er Journalist und Reporter. Seine Reportagen, Lesestücke und Interviews sind verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften erschienen. Seit 2017 arbeitet er als Redakteur beim Freitag.

Philip Grassmann

Chefredakteur

Philip Grassmann

Philip Grassmann ist seit 2008 Chefredakteur des Freitag. Zuvor arbeitete er neun Jahre als Korrespondent der Süddeutschen Zeitung in Berlin. Von 1994 bis 1998 war Grassmann Redakteur und später Korrespondent der Welt. Er studierte Politische Wissenschaften an der Freien Universität Berlin sowie der London School of Economics und ist Absolvent der Axel-Springer Journalistenschule.

Lutz Herden

Redakteur „Politik“, zuständig für „Ausland“ und „Zeitgeschichte“

Lutz Herden

Lutz Herden studierte nach einem Volontariat beim Studio Halle bis Ende der 1970er Jahre Journalistik in Leipzig, war dann Redakteur und Auslandskorrespondent des Deutschen Fernsehfunks (DFF) in Berlin, moderierte das Nachrichtenjournal „AK zwo“ und wurde 1990/91 zum Hauptabteilungsleiter Nachrichten/Journale berufen. Nach Anstellungen beim damaligen ORB in Babelsberg und dem Sender Vox in Köln kam er Mitte 1994 als Auslandsredakteur zum Freitag. Dort arbeitete es von 1996 bis 2008 als Redaktionsleiter Politik, war dann bis 2010 Ressortleiter und danach als Redakteur für den Auslandsteil und die Zeitgeschichte verantwortlich.

Özge İnan

Autorin (Freie Mitarbeiterin)

Özge İnan studierte Jura in Berlin und begann währenddessen, eine Kolumne für die Seenotrettungsorganisation Mission Lifeline zu schreiben. Nach ihrem ersten juristischen Staatsexamen folgten Stationen beim ZDF Magazin Royale und im Investigativressort der Süddeutschen Zeitung. Ihre Themenschwerpunkte sind Rechtspolitik, Verteilungsfragen und die Türkei.

Michael Jäger

Redakteur „Politik“ (Freier Mitarbeiter)

Michael Jäger

Michael Jäger studierte Politikwissenschaft und Germanistik. Er war wissenschaftlicher Tutor im Psychologischen Institut der Freien Universität Berlin, wo er bei Klaus Holzkamp promovierte. In den 1980er Jahren hatte er Lehraufträge u.a. für poststrukturalistische Philosophie an der Universität Innsbruck inne. Freier Mitarbeiter und Redaktionsmitglied beim Freitag ist er seit dessen Gründung 1990. 1992 wurde er erster Redaktionsleiter der Wochenzeitung und von 2001 bis 2004 Betreuer, Mitherausgeber und Lektor der Edition Freitag. Er beschäftigt sich mit Politik, Ökonomie, Ökologie, schreibt aber auch gern über Musik.

Robert John

Online-CvD

Robert John

Robert John ist seit Frühjahr 2022 beim Freitag. Als Online-CvD plant er Themen und steuert die Ausspielung der Texte auf der Website. Er studierte in Dresden Soziologie, Politikwissenschaften und Philosophie. Vor seinem Wechsel zum Freitag war er Homepagechef bei der Berliner Zeitung und Online-Redakteur bei der Frankfurter Rundschau. Er vertraut darauf, dass qualitativ hochwertige Texte online gelesen werden. Besonders am Herzen liegt ihm die Weiterentwicklung von F+.

Christine Käppeler

Ressortleiterin „Kultur“

Christine Käppeler

Christine Käppeler leitet seit 2018 das Kulturressort des „Freitag“, davor schrieb sie als Redakteurin vor allem über Kunst und die damit verbundenen ästhetischen und politischen Debatten. Sie hat Germanistik, Amerikanistik, Theaterwissenschaften und Journalismus in Mainz und Hamburg studiert und nebenbei als Autorin für „Spex. Das Magazin für Popkultur“ gearbeitet.

Benjamin Knödler

Product Owner Digital, Online-Redaktion

Benjamin Knödler

Benjamin Knödler studierte Philosophie und Sozialwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (HU). Neben seinem Studium arbeitete er als Chefredakteur der Studierendenzeitung UnAufgefordert, als freier Journalist, bei Correctiv und beim Freitag. Am Hegelplatz ist er schließlich geblieben, war dort Community- und Online-Redakteur. Inzwischen überlegt er sich als Product Owner Digital, was der Freitag braucht, um auch im Netz viele Leser:innen zu begeistern. Daneben schreibt er auch weiterhin Texte – über Mieten, Stadtentwicklung und Podcasts. Er ist außerdem Co-Autor zweier Jugendbücher: Young Rebels (2020) und Whistleblower Rebels (2024) sind im Hanser Verlag erschienen.

Elsa Koester

Redakteurin „Politik“, verantwortlich für das Wochenthema

Elsa Koester

Elsa Koester wuchs als Tochter einer Pied-Noir-Französin aus Tunesien und eines friesischen Deutschen in Wilhelmshaven auf. In Berlin studierte sie Neuere deutsche Literatur, Soziologie und Politikwissenschaft. Nach einigen Jahren als selbstständige Social-Media-Redakteurin absolvierte sie ihr Volontariat bei der Tageszeitung neues deutschland. Seit 2018 ist sie Redakteurin für Politik beim Freitag, seit 2020 für das Wochenthema und die Titelseite zuständig. Sie schreibt am liebsten Reportagen von den Rändern der Republik und beobachtet mit großer Spannung die Umgestaltung des politischen Systems im Grünen Kapitalismus.

Lisa Kolbe

Art Direktorin

Lisa Kolbe

Lisa Kolbe studierte an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt Konzeption und Entwurf. Nach Stationen in Hamburg, Berlin und Offenbach, bei denen sie als Freelancerin im Bereich Illustration und Editorial Design tätig war, zog es sie schließlich zum Freitag. Seit 2016 ist sie für das Erscheinungsbild der Zeitung als Art Direktorin verantwortlich. Sie mag feuilletonistische Fotos im Politikteil, klare Grafiken und laute Illustrationen – mit dem Ziel, die journalistischen Inhalte der Zeitung möglichst spannend und zugänglich für alle Leser:innen zu gestalten.

Maxi Leinkauf

Redakteurin „Kultur“

Maxi Leinkauf

Maxi Leinkauf studierte Politikwissenschaften in Berlin und Paris. Sie absolvierte ein Volontariat beim Tagesspiegel. Anschließend schrieb sie als freie Autorin u.a. für die Süddeutsche Zeitung, den Tagesspiegel und Das Magazin. 2010 kam sie als Redakteurin zum Freitag und war dort im Gesellschaftsressort Alltag tätig. Dort interviewte und porträtierte sie regelmäßig Persönlichkeiten aus Kultur und Zeitgeschichte. Seit 2020 ist sie Redakteurin in der Kultur. Sie beschäftigt sich mit ostdeutschen Biografien sowie mit italienischer und französischer Kultur und Gesellschaft.

Susann Massute

Grafikerin/Titelgestaltung

Susann Massute

Susann Massute studierte Kommunikationsdesign und Europäische Medienwissenschaft in Potsdam. Nach einigen Stationen in Agenturen und freiberuflicher Tätigkeit als Designerin und Illustratorin ist sie seit 2018 Titelgrafikerin beim Freitag. Ob Illustration, Collage oder Fotomontage – jede Woche stellt sich die Aufgabe nach einer ansprechenden, aufregenden und außergewöhnlichen Titelgrafik erneut.

Sebastian Puschner

Stellvertretender Chefredakteur und Ressortleiter „Politik“

Sebastian Puschner

Sebastian Puschner studierte Politik-, Verwaltungswissenschaften und Philosophie in Potsdam und wurde an der Deutschen Journalistenschule in München zum Redakteur ausgebildet. Bei der taz arbeitete er als Redakteur im Berlin-Ressort. 2014 wechselte Sebastian Puschner zum Freitag, wo er den monatlichen Wirtschaftsteil mit aufbaute. Seit 2017 ist er verantwortlicher Redakteur für Politik, seit 2020 stellvertretender Chefredakteur. Er beschäftigt sich mit Politik und Ökonomie, Steuer- und Haushaltsfragen von Hartz IV bis Cum-Ex und Ideen für eine enkeltaugliche Wirtschaft.

Niklas Rock

Bildredaktion

Niklas Rock

Niklas Rock, Jahrgang 1976, studierte kurz und erfolglos Volkswirtschaft und Soziologie an der Freien Universität Berlin. Danach absolvierte er eine Kochlehre in der Quadriga in Berlin und arbeitete die folgenden acht Jahre in diesem Beruf. Im Jahr 2008 besuchte er die Bildredaktionsklasse der Ostkreuzschule und landete nach verschiedenen Praktika und freiberuflicher Arbeit 2010 beim Freitag.

Marco Rüscher

CvD

Marco Rüscher

Marco Rüscher ist technischer Chef vom Dienst beim Freitag und hat die Print-Branche in den vergangenen 30 Jahren aus den verschiedensten Perspektiven erlebt. Nach seiner Ausbildung zum Mediengestalter mit Abitur arbeitete er von 1990 bis 2010 im Tageszeitungsverlag Berliner Verlag. Dort war er schließlich Teamleiter des Satz- und Layoutbereichs. Nach Zwischenstopps im DTP-Bereich einer Druckerei und im crossmedialen E-Publishing bei einer Agentur führte ihn sein Faible für die Herstellung einer Printzeitung zum Freitag. Dort sorgt er seit 2013 dafür, dass die Zeitung Woche für Woche rechtzeitig in der Druckerei ankommt.

Alina Saha

Redakteurin „Online“

Alina Saha studierte Vergleichende Literaturwissenschaften und Japanstudien in Berlin und Tokio. 2019 kam sie als Hospitantin zum Freitag, blieb zunächst als freie Autorin und ist seit Ende 2021 Teil der Online-Redaktion. Ihre Themen sind die Klimakrise, mit Schwerpunkt auf Klimabewegungen, sowie Gesellschaft und Politik Ostasiens.

Velten Schäfer

Redakteur „Debatte“

Velten Schäfer

Velten Schäfer studierte Geschichte, Politikwissenschaft und Afrikanistik in Berlin und promovierte in Oldenburg mit einer sportsoziologischen Arbeit. Nach einem Volontariat bei der Tageszeitung neues deutschland arbeitete er zunächst als freier Journalist. 2014 wurde er erst innenpolitischer und dann Wissenschaftsredakteur beim neuen deutschland. Anfang 2021 kam er zum Freitag, wo er sich seither im Debattenteil als Autor und Redakteur mit Fragen von Zeitgeist und Zeitgeschehen befasst.

Katharina Schmitz

Redakteurin „Kultur“, Schwerpunkt „Literatur“

Katharina Schmitz studierte Neuere Geschichte, Osteuropäische Geschichte, Politikwissenschaften, Vergleichende Literaturwissenschaften und kurz auch Germanistik und Romanistik in Bonn. Sie volontierte beim Kölner Drittsendeanbieter center tv und arbeitete hier für diverse TV-Politikformate. Es folgte ein Abstecher in die politische Kommunikation und in eine Berliner Unternehmensberatung als Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ab 2010 arbeitete sie als freie Autorin für Zeit Online, Brigitte, Berliner Zeitung und den Freitag. Ihre Kolumne „Die Helikoptermutter“ erschien bis 2019 monatlich beim Freitag. Seit 2017 ist sie hier feste Kulturredakteurin mit Schwerpunkt Literatur und Gesellschaft.

Barbara Schweizerhof

Redakteurin „Kultur“, Schwerpunkt „Film“ (Freie Mitarbeiterin)

Barbara Schweizerhof studierte Slawistik, osteuropäische Geschichte und Theaterwissenschaft an der Freien Universität Berlin und arbeitete nach dem Studium als freie Autorin zum Thema Film und Osteuropa. Von 2000 bis 2007 war sie Kulturredakteurin des Freitag, wechselte im Anschluss zur Monatszeitschrift epd Film und verantwortet seit 2018 erneut die Film- und Streamingseiten des Freitag.

Ebru Taşdemir

Redakteurin „Politik“

Ebru Taşdemir

Ebru Taşdemir studierte Publizistik und Turkologie an der FU Berlin und arbeitete als freie Autorin für verschiedene Medien. 2017 bis 2019 war sie Redakteurin bei der deutsch-türkischen Medienplattform taz.gazete. Von 2019 bis 2022 war sie Chefin vom Dienst im Berlin-Ressort der taz. Sie ist Mitglied der Nominierungskommsission Info und Kultur des Grimme-Preises und Kolumnistin der Reihe „100 Sekunden Leben“ im Inforadio des rbb. Beim Freitag ist sie mit den großen und kleinen Fragen rund um Feminismus, Gender, Teilhabe und Migration betraut.

Carola Torti

Redaktionelle Übersetzerin

Carola Torti

Carola Torti studierte Anglistik, Politik und Geschichte in Frankfurt a.M. und Dublin sowie Journalistik in Mainz. Insgesamt arbeitete sie knapp zehn Jahre für Print- und Hörfunkmedien, unter anderem für die Deutsche Welle Radio, Englisches Programm. Seit 2003 übersetzt sie ausschließlich, vor allem journalistische Texte mit Schwerpunkt Entwicklungspolitik, Kultur und Reportagen. Seit 2017 ist sie redaktionelle Übersetzerin beim Freitag und überträgt in der Regel Texte der britischen Tageszeitung The Guardian ins Deutsche, dessen Syndication-Partner der Freitag ist.

Felix Velasco

Grafiker

Felix Velasco

Felix Velasco kennt den Markt deutschsprachiger Printmedien von A bis Z. Als freier Mitarbeiter arbeitete er unter anderem für Zeit Magazin, Glamour, Cosmopolitan und Focus. Er war Art Director der Prinz und stellvertretender Art Director bei Elle, GQ und Vanity Fair Deutschland. Auch eine Galerie hat er schon gegründet und geleitet. Seit 2011 ist Grafiker im Team des Freitag.

Ann-Kristin Ziegler

Bildredaktion

Ann-Kristin Ziegler

Ann-Kristin Ziegler arbeitet seit 2020 als Bildredakteurin für den Freitag. Sie ist seit 2019 Teil des FOTOTREFF Berlin, in dessen Rahmen sie Abendveranstaltungen organisiert. Hier präsentierten Persönlichkeiten der lokalen und internationalen Fotoszene aktuelle künstlerische und dokumentarische Arbeiten. Außerdem arbeitet sie ehrenamtlich für die Publikation die Epilog - Zeitschrift zur Gegenwartskultur. Ann-Kristin Ziegler hat an der Universität Innsbruck Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Marketing studiert und die Bildredaktionsklasse der Ostkreuzschule für Fotografie abgeschlossen.