Freiwillige Wehrpflicht? Weder ehrlich, noch gerecht

Schwedisches Modell Verteidigungsminister Boris Pistorius möchte die Wehrpflicht wieder einführen, nach dem schwedischen Modell. Da stimmt was nicht
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 11/2024
Plant die Wehrpflicht für Deutschland: Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD)
Plant die Wehrpflicht für Deutschland: Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD)

Foto: Sascha Schuermann/Getty Images

Manchmal fragt man sich dann doch, ob der Kanzler ehrlich agiert. Wie kann es sein, dass Olaf Scholz mehrfach erklärt, von einer Wiedereinführung der Wehrpflicht halte er gar nichts, und sein Verteidigungsminister sie in aller Öffentlichkeit vorbereitet und auch ständig für sie wirbt? Sorry, da wird getrickst. Man hat den Eindruck, dass die deutsche Bevölkerung mit derselben Taktik bearbeitet wird, die die NATO Russland gegenüber anwendet: Das Wasser, in dem der Frosch schwimmt, ganz langsam erhitzen, damit er es erst merkt, wenn es zu spät ist.

Was Russland angeht, sind wir nun schon so weit, dass offen über einen Einsatz von NATO-Truppen in der Ukraine gesprochen wird. Und was die Wehrpflicht angeht, sind wir so weit, dass Boris Pistorius (SPD)