Das Qualitätsversprechen

Aufbau-Verlag Der neue Eigentümer Matthias Koch ­setzt auf die Kreativwirtschaft und entwickelt ein neues Ethos des Verlegens
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer Matthias Koch an der gläsernen Eingangstür trifft, glaubt nicht so recht, dass es der Eigentümer selbst ist, der öffnet. Man würde den unscheinbaren älteren Mann mit den hängenden Schultern für den Portier oder den Buchhalter halten. Im grauen, zerbeulten Anzug führt er durch die verschachtelte Kreuzberger Büroetage. „Die Mitarbeiter nennen das immer kafkaesk“, meint er, lächelt entschuldigend und biegt in ein Arbeitszimmer am Ende eines langen Ganges ab: Türrahmen aus dunklem Holz, Auslegeware, vergilbte Gardinen. Ein Schreibtisch steht im Raum, ein Bücherregal. Hier arbeitet der neue Verleger des legendären Aufbau-Verlages?

Nach dem spektakulären Verkauf vor einem Jahr zog der Verlag fluchtartig vom