Bowie, wie man ihn nicht kennen will

Poptitan Heute kann man in Deutschland eine Neuauflage der ganz frühen Songs von David Bowie kaufen. Zum Glück wurden diese Liedchen kein kommerzieller Erfolg
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenige Künstler wurden von ihrer musikalischen Vergangenheit eingeholt wie David Bowie. Im Jahr 1973 ist er der innovativste Popstar überhaupt. Die eine Hälfte Großbritanniens hält ihn für den Retter des Rock ‘n’Roll. Die andere Hälfte glaubt, er sei eine Art schwuler Sex-Demagoge von einem anderen Stern, der gekommen ist, um die Jugend zu verderben. Diesen Status hat er durch sensationelle Alben und durch Provokationen erlangt. Der Presse erzählt er, er sei schwul, auf der Bühne tut er so, als würde er seinem Gitarristen einen blasen, dann kündigt er urplötzlich seinen Rückzug aus dem Geschäft an. Alles, was er tut, ist perfekt geplant und ausgeführt.

Umso quälender ist nun die Wiederveröffentl