Regenbogen in Prenzlauer Berg

Suhrkamp Kein Weltgeist, nirgends: Auf der Einweihungsfeier des neuen Suhrkamp-Domizils in Berlins Prenzlauer Berg ging es gestern betont nüchtern zu
Exklusiv für Abonnent:innen

Sehnsucht, Ferne. Glaubt man der Farbtheorie, dann steht Blau für diese Werte. Und man fragte sich, was uns der Suhrkamp-Verlag damit sagen wollte, dass er vor seinen neuen Verlagssitz in Berlins Prenzlauer Berg eine große, blaue Standarte gestellt hatte. Und in den neuen Büros im vierten und sechsten Stock blaues Linoleum hatte verlegen lassen.

Bisher war Berlin die große Sehnsucht von Ulla Unseld-Berkéwicz. Jetzt, wo sie endlich dort angekommen ist, bräuchte sie sich doch nicht mehr so romantisch sehnen nach der fernen Metropole der Kreativen und „Resilienten“, der Widerständigen des Geistes. Jetzt hätte sie sich doch ein bisschen farbenbunter freuen können. Und das klassizistisch Suhrkamp-Outfit mit einer weniger strengen Corporate