Wo ist das Volk?

Rumor In Leipzig tobt ein Streit um das Theater, das Centraltheater-Intendant Sebastian Hartmann neu erfinden wollte
Exklusiv für Abonnent:innen

Kritik, wenn sie von Freunden kommt, schmerzt besonders. Im Leipziger Centraltheater traf es unlängst Intendant Sebastian Hartmann. Das Haus hatte zur Zuschauerkonferenz geladen, und auf der Bühne saßen nicht nur Hartmann sowie Christian von Treskow, Intendant des von Schließung bedrohten Wuppertaler Schauspiels, sondern auch Armin Petras vom Berliner Maxim-Gorki-Theater. Einer, der weiß, wie man sich der Ironie bedient.

Man wollte an diesem Abend, so stand es in der Einladung, über die Entwicklung diskutieren, die das Schauspiel unter Hartmann genommen hatte. Aber weil das nicht geht, ohne andere Theatermodelle zumindest ansatzweise vorzustellen, fiel dann jener Satz, mit dem Hartmann nicht gerechnet hatte. „Ich mache Theater für ältere Bü