Leben oder Geld

Wahrhaftigkeit Die faszinierende Bewegung einer sozialen dynamischen Gesellschaft:der philippinische Filmemacher Brillante Mendoza und seine Filme „Lola“ und „Kinatay“
Exklusiv für Abonnent:innen

Die alte Dame hat mächtig zu kämpfen. Ihr knorriger Körper stemmt sich gegen Wind und Regen, erbittert ringt sie mit dem Schirm, der sich zunächst nicht öffnen lassen will und ihr dann von einer Windböe fast aus der Hand gerissen wird. An der anderen Hand führt sie ihren Enkel, sie zieht ihn regelrecht hinter sich her durch die Straßen. Zwischendurch stoppt sie an einer Mauer, auch hier macht ihr der Wind zu schaffen. Erst nach mehreren Versuchen gelingt es ihr, eine Kerze anzuzünden. Ein paar neugierigen Straßenkindern erklärt der Junge, dass an dieser Stelle sein Onkel in der Nacht zuvor erstochen wurde. Die Großmutter schluchzt kurz – ob aus Trauer oder Erschöpfung, ist nicht ersichtlich, weil ihr der Wind wieder ins