Heikle Fragen

Haiti Ist Wyclef Jean der nächste Präsident oder nur ein Sänger, der falsche Hoffnungen schürt in einem Land, das nicht mehr viel zu verlieren hat?
Exklusiv für Abonnent:innen

Wyclef Jean hat sich in seinem Tonstudio in New Jersey vergraben, um die letzten Tracks für sein neues Album Haitian Experience aufzunehmen. „One more time“, sagt er zu seinem Produzenten, dann führt er das Mikro an die Lippen und singt: „Wyclef, the Haitian president!“ Sichtlich angetan von der Thematik, legt er los: „To all my DJs around the world, all hands on deck! The Haitian president: Wyclef!“ Nun, da alle Welt weiß, dass Wyclef Jean – ehemals Sänger der mit Platin ausgezeichneten Band The Fugees und heute Solo-Star – für die Präsidentschaft auf Haiti kandidiert, bleibt nur noch die Frage: Warum?

Jean beantwortet diese Frage sehr ausschweifend. Er erzählt von einem Besuch auf Haiti kurz vor Weihnachten