Kein erweiterter Abschiedsbrief

The Pale King Die Künstlerin Karen Green ist sicher, dass ihr Mann David Foster Wallace "The Pale King" veröffentlichen wollte. Vom Mythos des gequälten Genies hält sie nichts
Exklusiv für Abonnent:innen

Das erste Kunstwerk, das Karen Green nach dem Selbstmord ihres Mannes David Foster Wallace am 12. September 2008 schuf, war eine Vergebungsmaschine. Im ordentlichen, weißen Atelier ihres Hauses nördlich von San Fransisco erklärt sie mir, wie die Maschine funktionierte - und in welcher Hinsicht nicht.

„Vor Davids Tod“, erzählt sie, “habe ich mit dem fünf Jahre alten Sohn eines Freundes, der eine Galerie in der Nähe von meiner besaß, an verschiedenen Maschinen gearbeitet.“ Darunter waren unter anderen eine Maschine, die aus Schinken wieder ein Schwein herstellen konnte und eine ausgetüftelte Apparatur zum Entkernen von Datteln. Am Tag, an dem ihr Mann sich erhängte, arbeitete sie an einer politischen Maschine mit einem bunte