Die austauschbare Stadt

Globalisierung Berlin ist immer noch deutsche Kinohauptstadt, also muss es sich wohl hier neu erfinden. Studenten aus aller Welt versuchen sich im Wedding am "Kino der Zukunft"
Exklusiv für Abonnent:innen

Freitag am frühen Abend trifft sich das urbane Leben auf einer Vernissage. Das Setting muss man sich wie immer oder so ähnlich vorstellen, Weißwein in Gläsern, Pilsener Urquell und Mitte-Menschen stehen in Grüppchen, Kinder sind auch da, und wie auf Regieanweisung lehnt an der Wand ein Japaner (Anzug, Turnschuhe, schwarze Hornbrille) und beobachtet uns. Draußen hatten wir kurz die neunziger Jahre rekapituliert. Der Pfefferberg war doch einmal unser Ort gewesen. Eine der vielen marod-romantischen, noch investorenfreien Stätten im Osten Berlins, am Prenzlauer Berg. Mit viel süßem Pech konnte einem die Decke auf den Kopf fallen, schön auch der alte Biergarten unter den Kastanienbäumen.

Will man heute von der Schönhauser Allee zur welt