Sie haben einen Change-Prozess

Arbeitswelt Schwarze Schwäne, Equal Pay, Employer Branding oder: Freie Stellen ­suchen eine Fachkraft. Ein Tag auf der Personalmesse in Köln
Exklusiv für Abonnent:innen

Eben noch waren die Gespräche wohlgemut, fast aufgekratzt. Nun, da sich der kleine, uniformierte Trupp in Bewegung setzt, herrscht Ruhe. Der Blick ist nach vorn gerichtet, kein Auge für den Nebenmann, die Schritte sind nicht eilig, aber doch entschieden, es liegt eine Spannung in der Luft – Vorfreude, Aufregung, Ungewissheit, wahrscheinlich eine Mischung aus allem. Über den Asphalt donnern die Rollkoffer, hallt in kalter Vereinzelung der entschlossene Klang von Absatzschuhen. Der Weg führt vom Bahnhof in Köln-Deutz hinüber zur Messe, und dass er ein wenig wirkt wie der Gang in die Schlacht, ist vielleicht kein Zufall. Drinnen werden sie von Rekrutieren sprechen. Und von Selektion.

In Köln ist Personalmanagementmesse. Sollte man „nur“ sage