I’ve Seen The Future, It Is Murder

Ton & Text Immerhin wird um Musik noch leidenschaftlich gestritten: Ein Artikel von Berthold Seliger, ein offener Brief von Mark Chung, deftige Schimpfe – aber keine Zukunft
Exklusiv für Abonnent:innen

Berthold Seliger ist ein sehr renommierter Konzertveranstalter in Berlin. Seine Konzerte stehen für den – sagen wir mal – gediegenen Independent-Geschmack der nicht ganz so jungen Generation, die auf Bands wie Calexico, Lambchop oder Tortoise vertraut. Seliger ist bekannt dafür, kein Blatt vor den Mund zu nehmen, seit Jahr und Tag meldet er sich immer mal wieder zu Wort, wenn ihm etwas sauer aufstößt. Zuletzt veröffentlichte er einen Artikel in der Zeitschrift Konkret: „Die Leistungsschutzgelderpresser – Wie die Kulturindustrie am altbackenen Urheberrecht festhält, um es zu ihren Gunsten auszuschlachten“.

Auch der VUT bekommt sein Fett weg

Das Urheberrecht ist ein derzeit dauerbrennendes Themenfeld. Den Diskussionen um seine –