Ästhetischer Dreischritt

Hörbücher Christian Krachts Romanwerk wurde neu eingesprochen, von Dirk von Lowtzow, Schorsch Kamerun und Dieter Meier. Klingt erst mal schräg, ist aber kongenial
Exklusiv für Abonnent:innen

Vielleicht hätten wir, die Rezensenten, uns in ein sehr schäbiges oder teures Hotel in Hamburg einquartieren müssen, um besser zu verstehen, was hier eigentlich los ist. Christian Kracht veröffentlicht bei einem Schweizer Hörbuchverlag sein Romanwerk als Ganzes und nennt es Triptychon. Im nächsten Jahr soll nun sein vierter Roman erscheinen, den er ja eigentlich nie hat schreiben wollen, und von daher macht diese Veröffentlichung durchaus Sinn.

Krachts Epos, das Triptychon aus Faserland, 1979 und Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten, startet ganz im Norden Deutschlands, wie er Anfang der Neunziger war, spielt dann in Hamburg, im Iran, in China und schließlich in einer ganz anderen Realität. Während das 1995 erschienene Faserla