Der Trümmermann

Im Gespräch Der Schriftsteller Eugen Ruge über die Erfahrungen des Vaters in den Lagern Stalins, seinen Erfolg und die Frage, warum er Uwe Tellkamps „Turm“ als Gegner empfindet
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: Auf Ihrem Pullover ist ein ziemlich großes Nike-Zeichen.

Eugen Ruge: Ehrlich gesagt, habe ich den an, weil ich verschlafen habe. Ich arbeite vormittags, laufe dann und mache hinterher 15 Minuten Mittagsschlaf. Aber ist das wirklich ein Nike-Pullover? Für mich ist das eher eine Trainings­jacke. Aber da geht es schon los: Trainingsjacke ist ja so ein DDR-Wort, das habe ich lange vermieden. Außerdem trage ich den eigentlich nur zu Hause. Es ist das erste Mal, dass ich das Ding in der Öffentlichkeit anbehalten habe.

Ich benutze diese DDR-Worte ja wieder bewusst. Mein Sohn ist vier und sagt Kaufhalle. Supermarkt ist doch ein dämliches Wort.

Supermarkt ist ein idiotisches Wort! Es gibt überhaupt eine Menge idiotischer Worte. Man macht sich gern ü