»Ein Krebsgeschwür«, sagt der Armeechef

Einstimmung auf systematische Verbrechen Vieles deutet darauf hin, dass die israelische Regierung im Schatten eines Irak-Krieges die Palästinenser vertreiben will
Exklusiv für Abonnent:innen

So alt wie die zionistische Bewegung ist die Diskussion über einen »Transfer«, also über die Vertreibung der arabischen Bevölkerung. Von Beginn an gab es unterschiedliche Antworten auf die Frage, wie ein jüdischer Staat in einem mehrheitlich von Arabern bewohnten Gebiet entstehen könnte. Sollte das Land mit der einheimischen Bevölkerung geteilt oder die arabische Präsenz generell in Frage gestellt werden? Selbst für Theodor Herzl, den »Vater des Zionismus«, war Transfer kein Tabu. Dass solche Diskussionen nicht nur akademisch geführt wurden, zeigte sich in der Folge der kriegerischen Auseinandersetzungen des Jahres 1948: es kam zu einer Massenflucht, aber in ihrem Rahmen auch zu Massenvertreibungen.

In den späteren Jahrz