Der Geruch des Feuers

Kriegsopfer Britische Soldaten kehren als nervliche Wracks aus den Kriegen heim, die ihr Land führt. Hilfe gibt es wenig, wenn sie unter post-traumatischen Störungen leiden
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Jahr 1995 – er stand damals kurz vor dem Ende einer langen Armeekarriere – wurde Peter Stone Zeuge eines Ereignisses, das sein Leben auf Jahre in Trümmer legen sollte. Unterwegs durch ein Dorf in Kroatien begegnete er drei Kindern im Alter von elf, neun und sieben Jahren. Instinktiv griff Stone in seine Uniform und bot ihnen Schokolade an. Später, auf dem Rückweg, sah er die Kinder wieder. Sie lagen in Lachen von Blut am Straßenrand, ihre Kehlen waren durchgeschnitten – die Strafe dafür, dass sie mit dem Feind geredet hatten.

Stone diente als Soldat der britischen Armee in Nordirland, er stand im Falklandkrieg und kam schließlich nach Kroatien. Er kannte Tod und Verzweiflung, hatte Explosionen überlebt und selbst ausgelöst –