Der Schaumschläger

Arcandor Er beherrscht es wie kaum ein Zweiter, effektvoll heiße Luft zu verkaufen: Ex-Vorstandschef Thomas Middelhoff ist der Mann, der den Karstadt-Konzern auf dem Gewissen hat
Exklusiv für Abonnent:innen

Einst galt Thomas Middelhoff als Wunderkind der deutschen Wirtschaft, nun steht sein letzter Arbeitgeber vor der Insolvenz und die Staatsanwaltschaft prüft die Eröffnung eines Ermittlungsverfahrens gegen ihn. Aus dem Märchen vom Hans im Glück wurde das Märchen von des Kaisers neuen Kleidern. Auch der letzte Aktionär weiß nun, dass hinter Middelhoffs pompösem Kunstgebilde „Arcandor“ nicht viel mehr als heiße Luft steckt.

Angst vor vollmundigen Versprechungen hatte Thomas Middelhoff noch nie. Noch vor eineinhalb Jahren verkündete er den staunenden Aktionären, dass er das Kursziel der Arcandor-Aktie langfristig bei 40 Euro plus X sähe. Die Investoren, die damals dem unbegründeten Zweckoptimismus des großspurigen