Ein Mann des Westens

Yukiya Amano Der Japaner Yukiya Amano soll der Wiener Atomenergieagentur (IAEA) die Kanten abschleifen. Er wird der neue General­direktor
Exklusiv für Abonnent:innen

Sein bisheriges Leben scheint auf diesen Weg an die Spitze der Internationalen Atomenergieagentur (IAEA) hinausgelaufen zu sein. Die Wiener Behörde überträgt Yukiya Amano eine Mission, bei der Vermittlung und Geduld, vor allem aber ausgleichende Fähigkeiten gefragt sind. Und der neue Generaldirektor befand sich bisher fast immer in der „Mitte“: Geboren wurde er am 9. Mai 1946 im japanischen Kernland auf der Hauptinsel Honshū im Großraum Tokio. Dort im Küstengebiet herrscht ein gemäßigtes Klima, die Sommer sind nicht ganz so heiß, die Winter nicht ganz so kalt wie anderswo in Japan.

Nach dem Schulbesuch studierte Amano ab 1968 an der Tokio-Universität Völkerrecht und bereitete sich schon in dieser Zeit voller Ehrgeiz auf