Der Fortschritt schreitet fort und fort

Internet-Manifest Seit 500 Jahren wird angenommen, der technische Fortschritt sei ein Mittel zur Demokratisierung des Wissens. Das glauben auch die Unterzeichner des Internet-Manifests
Exklusiv für Abonnent:innen

Per Email erhielt ich die Anfrage, ob ich mich zum Internet-Manifest, das auf der Freitag-Seite in Jörn Kabischs Blog nachzulesen ist, äußern wolle, und damit es der Autor möglichst einfach und bequem hat, stand in der Mail auch gleich der Link zum Blog. Klick, und auf dem Bildschirm erschien die Nachricht: "Eine Seite mit dieser Adresse existiert nicht." So viel zu den Freuden des Internet. Also "zu Fuß" zu dem Blog, zunächst zu "Google", und dort "Internet-Manifest" eingeben. Der Verweis auf die ersten zehn Einträge erscheint und die Mitteilung, es gäbe insgesamt 11 500. Wie schön – aber wer klickt die alle durch (von Lesen gar nicht zu reden)? Zum Glück erinnere ich mich an den nicht funktionierenden Link. Der enthält nach meh