Das Blatt wenden – oder abziehen

Stanley McChrystal Der US-­Oberkommandierende in ­Afghanistan macht seinem Oberbefehlshaber Barack Obama in Washington das Leben schwer und geht offen auf Konfrontationskurs
Exklusiv für Abonnent:innen

Mit seinem nicht unbedingt vertraulichen, weil öffentlich erteilten Rat an Barack Obama dürfte Vier-Sterne-General Stanley McChrystal die gefährlichste Mission seiner an Abenteuern nicht eben armen Karriere angetreten haben: Er sagt den Mächtigen die Wahrheit. Alle Signale, die in letzter Zeit vom Weißen Haus ausgehen, erwecken den Eindruck, als wolle der Präsident gar nicht hören, was ihm sein Kommandeur in Afghanistan erklären will. Man stehe – so McChrystal – vor der Wahl: Expandieren oder evakuieren, anziehen oder abziehen. Einen Mittelweg gäbe es nicht.

Der sonst ungemein instinktsichere Obama hat in seiner Afghanistan-Politik Fehler gemacht, die seine Antwort auf die Alternative „Bleiben oder Gehen“ beeinflussen werd