Die wiedergefundene Sprache

DDR-Wende Die legendäre, vielfach verklärte Demonstration vom 4. November 1989 war die letzte, in der es um einer Erneuerung der DDR ging – fünf Tage später fiel die Mauer
Exklusiv für Abonnent:innen

„Wie kamen Sie damals nach Ostberlin?“ Ein Kollege aus England recherchiert gerade über die Kundgebung am 4. November 1989, die größte der Wende-Zeit. Meiner Erinnerung nach fuhr ich mit der S-Bahn, wechselte am Grenzübergang Friedrichstraße 25 DM zum Kurs 1:1 um und ging rüber. Ach so, sagt er nur und fragt: „Hatten Sie Angst?“ Mein Kopfschütteln reicht ihm, aber er fragt nachdrücklicher: „Hatten die Menschen auf der Demo Angst?“ Da kamen die Erinnerungen: „Nein, das war schon vorbei. Denn die Berliner Polizeigewalt vom 7. und 8. Oktober am 40. Jahrestag der DDR war ja öffentlich gemacht worden. Das würde sich nicht mehr wiederholen, diese Sicherheit war an dem Tag fühlbar.“

14 Tage wie