Wille zum Wechsel

Parteitag Die Linke in Nordrhein-Westfalen strebt einen grundlegenden Politikwechsel an und gibt sich dafür ein entschlossenes Wahlprogramm
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Der Sturm der Empörung, den der Entwurf des Wahlprogramms der nordrhein-westfälischen Linken in den vergangenen Wochen ausgelöst hat, war wohl nicht ganz unbeabsichtigt. Es sei mit heißer Nadel gestrickt gewesen, räumte Wolfgang Zimmermann ein, der zusammen mit Katharina Schwabedissen die Linke in Nordrhein-Westfalen führt. Mit den nun am Wochenende auf dem Parteitag in Hamm beschlossenen Programm will die Linke in NRW im Mai 2010 zur Landtagswahl in NRW einen grundlegenden Politikwechsel herbeiführen. Ob das mit SPD und Grünen harmoniert, spielte dabei wohl nicht die entscheidende Rolle. „Wir wollen regieren, aber nicht um jeden Preis," erklärte Zimmermann auf dem Programm-Parteitag. In Hamm haben d