Ich dachte: Ist der verrückt?

Herbst 1989 Passkontrollen eingestellt – Wie Oberstleutnant Harald Jäger am 9. November 1989 in Berlin mit der Öffnung der Grenze Weltgeschichte schrieb
Exklusiv für Abonnent:innen

Harald Jäger ist kein Uhren-Mann. Er braucht diese rennenden Zeiger nicht, die einen für gewöhnlich durch den Tag lotsen. Er hat seine innere Uhr. Einmal die Woche fährt Jäger, 66, kurz nach Hause, um im Briefkasten nach seiner Post zu schauen. Ansonsten wohnt er mit der Frau im Bungalow, draußen in einer diesen kleinen Gartenkolonien vor den Toren von Berlin.

Auch damals, in jenem denkwürdigen Jahr 1989, hat Jäger keine Armbanduhr getragen. Nicht einmal im Dienst, wo jedes noch so kleine Detail akribisch vermerkt worden ist. Er hatte statt dessen diese Straßenuhr im Blickfeld, die er aus seiner kleinen Baracke am Ostberliner Grenzübergang Bornholmer Straße gut einsehen konnte. Dort, wo Jäger als Oberstleutnant der Staatssicherheit