In Stahlkäfige gesperrt

Proteste Nur wenige haben sich gegen die Polizeiaktionen während des Klimagipfels in Kopenhagen gewehrt, doch massive Repressionen erfordern massiven Widerstand
Exklusiv für Abonnent:innen

In Großbritannien haben wir seit langen ein Problem mit Polizei-Präventionen. Ich selbst war bereits davon betroffen und bin dagegen zu Felde gezogen. Das Ausmaß, das mit 1.000 Festnahmen am Wochenende in Kopenhagen erreicht wurde, überschreitet aber bei weitem alles, was ich in Großbritannien bisher erlebt habe.

Ich habe mich der Demonstration als Beobachterin angeschlossen, mein Ziel ist es, die Ereignisse zu dokumentieren und die Art und Weise, wie die dänische Polizei mit den Demonstranten umgeht, mit anderen Fällen zu vergleichen. Es gab eine große Gruppe von Menschen in schwarzen Kapuzen-Pullis, ein paar schwarze Flaggen wurden geschwenkt, aber soweit ich die Lage überblicken konnte, gab es zunächst keinen Ärger. Die Atmosphä