Jenseits der Schmerzgrenze

Hartz IV Fünf Jahre Hartz IV bringen vor allem eines: mehr Armut. Das entspricht dem Geist, aus dem die „Reform“ entsprang. Betroffene sprechen von "Überlebenstraining"
Exklusiv für Abonnent:innen

Am 1. Januar 2005 trat das „Vierte Gesetz für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt“ in Kraft. Vier Jahre später starb in München die erwerbslose Psychologin Barbara N. Kurz zuvor noch hatte sie Einblick in eine Welt gegeben, die längst Alltag für Millionen ist.

Man wird in eine absolute Extremsituation gestoßen. Wenn es nur für eine begrenzte Zeit wäre, könnte man es als eine Art Überlebenstraining auffassen. Da es aber nicht begrenzt ist und man auch nicht sozial und medizinisch betreut wird, ist das ein sehr aufgezwungenes Unterfangen. Diejenigen, die für diese Gesetze verantwortlich sind stellen sich das wohl als sportlichen Wettbewerb vor, mit wie wenig Geld man gerade noch auskommen kann.

Wie etwa der frühere Be