Bauer sucht Alternative

Landwirte Ein Biogärtner will mit dem Raubbau in der Branche Schluss machen. Eine Aktiengesellschaft soll nun soziale und ökologische Werte schaffen
Exklusiv für Abonnent:innen

So wie bisher kann es ja wohl nicht weitergehen“, schimpft Christian Hiß aus der kleinen Gemeinde Eichstetten am Kaiserstuhl. „Ich war 28 Jahre selbstständiger Gärtner und habe in dieser Zeit erfahren, dass die herkömmliche Betriebswirtschaft einen sozialökologischen Raubbau betreibt.“

Der Gärtnermeister und Biobauer will nicht nur reden. Vor drei Jahren hat er deshalb eine Aktiengesellschaft gegründet, die „Regionalwert AG“. Damit will er „eine wirtschaftlich erfolgreiche und sozial-ökologisch vertretbare Wertschöpfungskette“ erschaffen. Und zwar vom Acker bis auf den Teller.

Ein Problem der Landwirtschaft sei, so sieht es Hiß, die „betriebswirtschaftliche Perspektive“. Landschaftliche Vi