Politik und Nihilismus

Linkspartei und SPD Die Linkspartei und Annäherungen zur SPD: Warum sollen uns Parteien interessieren, die im Wahlkampf nur ihre Ziele plakatieren, sie aber nicht verfolgen wollen?
Exklusiv für Abonnent:innen

"Soll die Linke auf die SPD zugehen?" Das fragte sich vorgestern Herbert Schui, Bundestagsabgeordneter der Linken, in der Jungen Welt. Man kann die Frage dem trivialen politischen Alltagsgeschäft zurechnen, wird es immerhin ein wenig interessant finden, sie von einem Mann gestellt zu sehen, der auch emeritierter Professor für Volkswirtschaftslehre und Mitbegründer der Bremer Memorandumgruppe für alternative Wirtschaftspolitik ist. Allgemeines, nicht nur die aktuellen Sorgen der Linken betreffendes Interesse zieht der Artikel aber dadurch auf sich, dass Schui "Bei Max Weber nachgeschaut" hat, wie es die Hauptüberschrift festhält.

Auf Webers Vortrag "Politik als Beruf", einen der in Deutschland einflussreichsten sozialwissenschaftlichen Texte, greift man heute me