Merkels Meditationen

Belastung Das Land steckt in der Krise, aber die Regierung handelt nicht. Angela Merkel hat nur ein politisches Ziel: den eigenen Machterhalt. Ihre Kanzlerschaft wird zum Ärgernis
Exklusiv für Abonnent:innen

Abends, wenn es still wird um ihn, kann der greise Altkanzler Kohl vielleicht noch manchmal den Mantel der „Gechichte“ rauschen hören, der ihn einmal in seinem Leben gestreift hat. Immerhin. Kohl, der jetzt 80 wird, war zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort und hat damals nicht mehr falsch gemacht, als ein anderer an seiner Stelle gemacht hätte. Das ist mehr, als mancher von sich sagen kann. Niemand wird seine verheerenden Verfehlungen in der Parteispendenaffäre vergessen, aber niemand wird ihm den Titel des „Kanzlers der Einheit“ absprechen können. Nur, wofür wird man sich eines Tages, wenn uns alle der grüne Rasen deckt, Angela Merkels erinnern? Was wird die „Geschichte“ von ihr halten?

Diese Kanzlerin, die für ihre