Ein kleiner Schluck zur Ewigkeit

Nahaufnahme Mehr als tausend ­Menschen hat Dignitas bisher ­geholfen, sich selbst zu töten. Doch wie es im Sterbehaus des Vereins zugeht, wissen nur wenige. Ein Besuch
Exklusiv für Abonnent:innen

Ludwig Minelli erklärt gerade, wie man sich am besten selbst tötet, als es an der Tür klingelt. Er unterbricht und fragt in die Gegensprechanlage, wer da sei. Draußen ist es bereits dunkel, schwerer Regen fällt auf das Glasdach des düsteren Wintergartens. „Wenn Sie mich für einen Augenblick entschuldigen würden“, sagt er, sichtlich verärgert über die Unterbrechung. „Ein Taxifahrer sagt, er habe Griechen im Wagen, die mit mir sprechen möchten.“ Zehn Minuten später kommt Minelli zurück und schüttelt seinen regennassen Anorak aus. „Es ist absurd“, sagt er mit einem verlegenen Lachen. „Eine griechische Dame und ihr Onkel – beide sprechen kein Wort Deutsch oder Englisch –