Die Rache der Info-Krieger

Operation Payback Sympathisanten von Wikileaks legen die Webseiten von Unternehmen lahm, die die Enthüller-Plattform nicht unterstützen. Was steckt hinter der Gruppe "Anonymous"?
Exklusiv für Abonnent:innen

Nach Ansicht eines atemlosen Bloggers ist es „der erste große Cyberwar“ – oder, um mit den Worten derer, die ihn ausgelöst haben, etwas trockener gesagt: „Der große Shitstorm hat begonnen.“

Die technischen und kommerziellen Scharmützel rund um Wikileaks sind gestern in einem ausgereiften Online-Anschlag eskaliert. Mit einer konzertierten Online-Attacke gelang Wikileaks-Unterstützern die Seiten von Mastercard und Visa zum Erliegen zu bringen.

Die Sabotageakte waren explizit als „Rache“ an den Kreditkartenfirmen gedacht, die unter dem Vorwurf illegaler Aktivitäten alle Zahlungen an Wikileaks eingefroren hatten. Mastercard wollte anfangs zwar nicht mehr zugeben, als dass es „starken Traffic auf seiner externen Firmenw