Verausgabende Systeme

City BKK und Co. Die Krankenkassen schmelzen dahin. Das war beabsichtigt. Den Schaden haben vor allem die älteren Versicherten
Exklusiv für Abonnent:innen

Manchmal mit Tränen in den Augen und völlig verzweifelt, so berichten die Berater vom Sozialverband SoVD, hätten die Versicherten der City BKK vergangene Woche vor ihnen gestanden und um Hilfe gebeten. Das Ehepaar H. zum Beispiel, beide über 70 und chronisch krank. Viele Jahre waren sie in der Kasse versichert, die in Zeiten, als Krankenkassen ihre Beitragssätze noch selbst bestimmen konnten, als günstig galt und mit Großstadtservice warb. Die Nachricht von der Kasseninsolvenz hatte sie völlig überrascht, und sie suchten wie viele ältere Versicherte Rat beim Sozialverband in Berlin.

„Viele Betroffene, die zu uns kommen, fürchten, dass sie demnächst medizinisch nicht mehr versorgt werden“, sagt Ursula Engelen-Kefer. R