Wasser auf die falschen Mühlen

Islamismus Der so genannte Präventionsgipfel des CSU-Innenministers hat nichts gebracht. Polizei und Sozial­arbeiter kann das kaum überraschen
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Sozialarbeiter zuckt mit den Schultern. „Keine Ahnung, was uns erwartet!“, sagt er lakonisch. Dabei ist er eigens für die umstrittene Veranstaltung aus dem Ruhrgebiet nach Berlin gekommen. Der so genannte Präventionsgipfel sollte der Auftakt sein für eine neue „Sicherheitspartnerschaft“ zwischen Staat und muslimischen Organisationen. Gemeinsam wollte man beraten, wie Islamisten frühzeitig erkannt und gestoppt werden können, bevor sie womöglich zu Attentätern werden.

Was unter der „Sicherheitspartnerschaft“ zu verstehen ist, wurde allerdings auch durch das Treffen nicht klarer. Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich hatte den Gipfel im März auf dem letzten Treffen der Deutschen Islam-Konferenz (DIK) angekü