Zwischen den Knien die Maschinenpistole

Chile Mord oder Selbstmord? Der Leichnam des 1973 ­gestürzten Salvador Allende wurde exhumiert, um end­gültig zu klären: Wie starb der ­damalige Präsident tatsächlich?
Exklusiv für Abonnent:innen

Vielleicht wird man nie erfahren, wie es wirklich war. Zeugenaussagen widersprechen sich fast immer, nicht nur in Kriminalromanen. Und aus den unterschiedlichen Wahrnehmungen lässt sich selbst im unmittelbaren Anschluss an eine Tat nur mühsam das treffende Bild zusammensetzen. Wie erst, wenn das nach fast vier Jahrzehnten versucht wird?

Am 23. Mai 2011 frühmorgens begeben sich sieben chilenische und fünf internationale Forensiker zum Zentralfriedhof in Santiago. Um 7.30 Uhr beginnt die Exhumierung der Reste Salvador Allendes. Unter den Ausländern ist der Spanier Francisco Etxeberría. Für ihn, der seit sechs Jahren an der Identifizierung von Opfern der chilenischen Militärjunta teilnimmt – er hat 2009 die sterblichen Überreste des chilenisch