Demokratie Ahoi

Neuanfang Chaostruppe, ­Protestpartei, ein Haufen Nerds – die Piraten strafen die meisten ihrer Kritiker Lügen. Und bleiben dabei meistens freundlich
Exklusiv für Abonnent:innen

Faxe kann es nicht fassen. Wochenlang stand er in seiner blauen Latzhose auf der Straße und hat Leute angesprochen. Er hat den Berlinern versprochen, dass die Piratenpartei die Politik transparenter, offener, demokratischer machen wird. Und jetzt das. Drei der 15 frischgewählten Mitglieder der Piraten-Fraktion verlangen plötzlich, dass man sich unter Ausschluss der Öffentlichkeit treffen soll. „Fangen wir schon an, unsere Prinzipien über Bord zu werfen?“, fragt Gerwald Claus-Brunner, 39, Spitzname: Faxe. Eigentlich wollte der Mechatroniker, der ohne seinen Blaumann nicht vor die Tür geht, von Oktober an Maschinenbau studieren. Jetzt muss er sich erst mal an die Herausforderungen gewöhnen, die das Leben als Berufspolitiker so mit sich bringt.

Es