Mann ohne Widerworte

Biografie Philipp Rösler ist der Prototyp eines Aufsteigers. Nun hat die Bundeskanzlerin in Berlin die erste Biografie über den Vizekanzler präsentiert
Exklusiv für Abonnent:innen

Er wartet schon eine ganze Weile. 15 Minuten können ziemlich lang werden. Arme verschränken? Lieber Hände in die Hosentaschen. Oder doch lieber raus? Die Füße in den hochpolierten schwarzen Schuhen hat er wieder ein klein wenig nach innen gedreht, das gibt ihm etwas Tapsigdrolliges. Aber die Schultern hängen. Ja wirklich, der Mann wird mit seinen 38 Jahren langsam krumm.

Philipp Rösler ist die Hauptperson. Seine Biografie wird vorgestellt. 38 Jahre auf 130 Seiten: Waisenjunge, Wunderknabe, Wirtschaftsminister. Doch die Hauptperson wartet auf die Chefin. Euro-Krise? Griechenpleite? Rezessionsangst? Der Vizekanzler hat gerade nichts Besseres zu tun, als sich auf dem Hof der Katholischen Akademie die Beine in den Bauch zu stehen. Die Kanzlerin offenbar schon.