Das schwarze Loch

Gipfelbeschlüsse Der Euro scheint gerettet. Doch der griechische Schuldenschnitt ist eine Mogelpackung. Und auch der EFSF könnte die Staatschuldenkrise langfristig nur verschlimmern
Exklusiv für Abonnent:innen

Nach dem Euro-Gipfel feiert die Politik. Viele Wahlbürger hingegen sind ratlos. Haben Merkel, Sarkozy und Kollegen den Gipfel des Schuldenbergs wirklich schon erreicht? Und ist dieses Paket nun wirklich die Antwort?

Die Griechen erwirtschaften mickrige drei Prozent der gesamten Wirtschaftleistung in der Eurozone. Schon die Ausgangslage verwirrt: Wie kann es sein, dass eine Währungsgemeinschaft dem Untergang geweiht ist, nur weil ein Zwerg in den eigenen Reihen taumelt? Die Antwort liegt in der Mathematik. Sie nennt sich Exponentialfunktion. Mit ihr berechnet man Zinseszinsen. Stellt man ihren Verlauf in einer Kurve dar, steigt sie erst ganz leicht und dann immer steiler an, am Ende ist sie fast senkrecht.

Nehmen wir an, ein junges Paar bekommt Nachwuchs und legt für das Kind 1