"Was macht Journalismus aus?"

Leveson-Anhörung In London soll Licht in den Abhör-Skandal um Murdochs "News of the World" gebracht werden. Vor dem Ausschuss äußerte sich auch Guardian-Chefredakteur Alan Rusbridger
Exklusiv für Abonnent:innen

Es dürfte allen klar sein, dass die Ereignisse, die zu dieser Untersuchung geführt haben, empörend waren und großen Schaden verursacht haben. Letzteres, weil sie das Vertrauen in alle Journalisten erschüttert haben. Empört hat, was sie über jenes mächtige und marktbeherrschende Medienunternehmen enthüllten, und was sie darüber offenbarten, wie die Polizei mit dem Fall umging und wie mangelhaft die Medienaufsicht funktionierte; welch beschränkte Möglichkeiten dem Parlament zur Verfügung stehen und wie wenig die ursprüngliche Bereitschaft in weiten Teilen der Printmedien war, darüber zu berichten, was bei der News of the World vorgefallen ist.
Kurz gesagt haben die Checks and Balances unserer Gesellschaft dabei versa