Wulffs Demokratie

Netzwerke Der Kern der Affäre liegt nicht auf der Bild-Mailbox, sondern in Wulffs Nähe zu Vertretern der Wirtschaft. Damit hat der Präsident der Postdemokratie ein Gesicht gegeben
Exklusiv für Abonnent:innen

In einer nicht allzu fernen Zukunft wird man auf den Bundespräsidenten Christian Wulff als jenen Politiker zurückblicken, der in einer Mischung aus Amtshybris und irritierender Dummheit laut über das Führen eines „Krieges“ nachdachte, den er bereits verloren hatte. Ein ehemaliger Stadtrat aus Osnabrück, der die Bild über den Rubikon marschieren sah und damit den nächsten Schritt über den eigenen politischen Jordan machte. Ein Jurist, der nicht erkennen wollte, dass er mit der Verhinderung von Berichten über seinen Privatkredit das Erpressungspotenzial derer erhöht hätte, die es schon wussten. Ein CDU-Mann, der zunächst nur deshalb im Schloss Bellevue gehalten wurde, weil weder die Opposition noch die Kanzlerin so schne