Suchen

1 - 14 von 14 Ergebnissen
„Wir müssen den Menschen zeigen, was wir tun“

EB | „Wir müssen den Menschen zeigen, was wir tun“

Politik Eine Bielefelderin in Berlin: Die Bundestagsabgeordnete Britta Haßelmann (Grüne) über den Wandel ihrer Partei, den Kampf gegen Politikverdrossenheit – und Tiefkühlpizza.

B | Poesie zum Finale

Frankreich : Kroatien Jubelnde Schönheit und allumfassende Asche
Was machst'n damit später?

EB | Was machst'n damit später?

Reizüberflutung Neue Menschen, neue Stadt, neue Anforderungen, neuer Lebensabschnitt. Eindrücke eines 20-Jährigen, den es aus Meck-Pomm nach Bielefeld zog, um Soziologie zu studieren
Fast schon Erste Liga

Fast schon Erste Liga

Nicht in Berlin Unser Autor lebt seit 45 Jahren in einer Stadt des Grauens: Bielefeld

Mut zur Lücke

Ausstellung Die grandiosen Werke des Konkreten Poeten Eugen Gomringer werden in Bielefeld Werken der Digitalen Poesie gegenübergestellt. Ein Leseversuch
Eine Frage der Zeit

Eine Frage der Zeit

Regieren Häufig vertritt die Linkspartei die Interessen einer Mehrheit. Aber von der Macht ist sie weit entfernt. Wie kann sich das ändern?

B | Für Koslowski

Ein Abschiedsgruß Koslowski zieht sich auf die Alm zurück, wartet auf das nächste Beben dort: "Nirgendwo auf dieser Welt ist`s geiler als in Bielefeld!" (apokryph, Luhmann zugeschrieben).

B | Bielefeld? Nein - Düren-Verschwörung!

Immer wieder DN. Egal wohin man fährt, mindestens einmal am Tag begegnet man einem Auto mit dem DN-Kennzeichen. Was steckt dahinter? Großstadt oder Massenflucht?
Poetry Slam im Fußballformat

Poetry Slam im Fußballformat

Bielefeld Bei den diesjährigen Meisterschaften im Poetry Slam herrschte Humorzwang

B | Kein öder Ort

Schmidts Irrtum Anmerkungen zu Bielefeld aus Anlass des neuen Romans von Sven Regener

EB | Zum Beispiel Eva und Horst

Poesiealbum 1943 Für Augenblicke bricht unvermutet die Geschichte in den Alltag ein. Dann behauptet der sein Recht

B | digitalcourage statt FoeBuD

Datenschutz Im digitalen Zeitalter ist Datenschutz unverzichtbar. Und die Verteidigung von Bürgerrechten sowie der Demokratie eine Notwendigkeit für eine lebenswerte Gesellschaft.

B | Wie ich einmal bei den Jusos mitmachen wollte

Jusos Wir hören immer nur "Politikverdrossenheit", daher meldeten wir uns freiwillig bei den Jusos Bielefeld. Aber irgendwie hatten die kein Interesse an uns.

B | Memoiren eines Münsterländer Mastschweins

Rezension Ein Schwein zieht los, um Literat zu werden und die Sprache zu Fall zu bringen. Jürgen Buchmanns amüsante Erzählung erschien 2012 im freiraum-verlag Greifswald.