Suchen

1 - 18 von 18 Ergebnissen
Mit diesem alten Trick zum Urnengang?

EB | Mit diesem alten Trick zum Urnengang?

Vertrauensfrage Ohne sie gab es noch keine Neuwahl. Muss die Initiative immer vom Kanzler ausgehen? Ein etablierter Grundgesetzkommentar bringt Überraschendes aus dem Jahr 1966 ans Licht

B | Angie verlässt den Raum

Zeitenwende Der alte weiße Mann kehrt zurück

B | Ist Martin Schulz bald Bundeskanzler?

Kommentar zur erneuten Aussicht für Martin Schulz Bundeskanzler zu werden
Machiavelli hätte seine Freude

Machiavelli hätte seine Freude

Österreich Der Posterboy der europäischen Scharfmacher, Sebastian Kurz, will Bundeskanzler in Wien werden. Es winkt ein rauer Wahlkampf
Absprung, Absturz, Abflug?

Absprung, Absturz, Abflug?

Österreich Angesichts der Animositäten in der Koalition ist das Thema Neuwahlen nicht vom Tisch
Der Neue heißt Kern

EB | Der Neue heißt Kern

Österreich Christian Kern ist der neue Bundesparteivorsitzende der SPÖ und nächster österreichischer Bundeskanzler. Wer er ist und was ihn erwartet

Helmut Schmidt, Jahrgang 1918

Nachruf Geprägt wurde er durch den Zweiten Weltkrieg. Im Gedächtnis bleibt der fünfte Bundeskanzler auch durch RAF und Sturmflut

B | Meine Regierung: die letzten 100 Tage

Pulp Fiction Wie ich 2021 Bundeskanzler wurde, ein weitgehendes Programm für soziale Reformen auf den Weg brachte und schließlich scheiterte. Das Finale.

B | Meine Regierung: die zweiten 100 Tage

Pulp Fiction Wie ich 2021 Bundeskanzler wurde, ein weitgehendes Programm für soziale Reformen auf den Weg brachte und schließlich scheiterte. Eine Posse, Akt zwei.

B | Meine Regierung: die ersten 100 Tage

Pulp Fiction Wie ich 2021 Bundeskanzler wurde, ein weitgehendes Programm für soziale Reformen auf den Weg brachte und schließlich scheiterte. Ein Tatsachenroman in drei Akten.

Die Toten werden sichtbar

Protest Das Zentrum für Politische Schönheit veranstaltet einen „Marsch der Entschlossenen“ gegen die Flüchtlingspolitik und trifft einen Nerv. Die Aktion verselbstständigt sich

B | Gustav-Stresemann-Preis für Helmut Schmidt

Preis der Freimaurer Die Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland, die unter dem Dach der Vereinigten Großlogen von Deutschland arbeitet, ehrt den Zeit-Herausgeber.

1989: Balance halten

Zeitgeschichte Bei seinem Auftritt in Dresden darf Helmut Kohl weder eine Wiedervereinigung künstlich anheizen noch deutsch-national klingen, will er kein Unbehagen in der EU schüren

B | EU-Politiker stehen in Putins Dienst

Gipfel-Korruption Die politische Situation in Europa zeugt vom unverhohlenen Streben Russlands, seine Haltungen und verschollene Macht durch die neuen Imperium Bildung wieder herzustellen.
Was Grass über Kohl dachte

Was Grass über Kohl dachte

Briefwechsel Die Schreiben von Günter Grass an Willy Brandt zeigen, welchen Respekt der Literatur-Nobelpreisträger vor dem späteren Bundeskanzler Helmut Kohl hatte

B | Fehlgeburt einer Bulldogge

Glosse Peer Steinbrück - der Dackel des Monats.
Parallelexemplare

Parallelexemplare

Unter der Woche Warum Jogi Löw zu Angela Merkel passt und umgekehrt: über den wundersamen Zusammenhang zwischen Bundetrainern und -kanzler(inne)n

B | Schlämmer-Schloss Humboldt

Schloss mit lustig: Signore Berlusconi würde sich diese Occasion niemals entgehen lassen!